Auf dem Weg in Richtung Palma kann man einen Abstecher ins Kloster Valldemosa machen. Dieser Ausflug lohnt sich immer, auch wenn dieser Ort wie so viele andere in den Haupturlaubszeiten total überlaufen ist.

   
Der Blick über das Tal von Valldemosa vom Klosterbalkon aus.

Dass in diesem Kartäuser-Kloster Frédéric Chopin und George Sand den bekannten Winter auf Mallorca (1838/39) verbrachten. Chopin war damals mit einer schweren Lungenkrankheit nach Mallorca gekommen und hatte gehofft die milde Luft bringe seinem Leiden Linderung. Mehrere Partituren von Frédéric Chopin, sowie eine Locke und ein Gipsabdruck seiner schon gebrechlichen Hand sind im Klostermuseum ausgestellt.
Zahlreiche alte Bücher begeistern ebenfalls in der Kartäuser-Bücherei, ebenso wie die noch vollständig erhaltene Apotheke der Mönche. Man hat eine wundervolle Aussicht auf das Tal von den Terrassen des Klosters Valldemossa.

   
Ein Blick in die Apotheke.
   
Einer der vielen Bücherschränke in der Bibliothek.

weiter Inca

Last Update: Juni 2006