Reisebericht Herbst 2005


Donnerstag 06.10.2005

Der folgende Tag fing sehr trüb an und ging dann auch in einen regnerischen Tag über. Dies erschreckte uns nicht und wir fuhren an die wilde Westküste. Die neu ausgebaute Straße bietet viele Aussichtsmöglichkeiten und ein sicheres Fahren.


  
Wir fuhren nach Banyalbufar und blickten über die Terrassen-Gärten auf die steile Felsküste. Danach fuhren wir weiter zum Feuerturm "Torre del Verger", von dort hat man einen tollen Ausblick. Allerdings ist der Auf- bzw. Abstieg im Turm nichts für Ängstliche.

Nun ging es weiter in das berühmte Kloster nach Valldemosa in dem Ferderic Chopin und Georges Sand ihren "Winter auf Mallorca" verbrachten. Im Buch von Georges Sand erfährt man vieles über die mallorquinischen Lebensverhältnisse des 19. Jahrhunderts. Frederic Chopin und Georges Sand wohnten von Oktober 1838 bis Mai 1839 auf Mallorca. Die letzten Monate verbrachten sie im Kloster Valldemose, da es Chopin gesundheitlich nicht sehr gut ging und sie eine trockene Unterkunft benötigten, was zu dieser Zeit in normalen Häusern nicht unbedingt üblich war.

Der Eintrittspreis beträgt 6,60 Euro. Die Öffnungszeiten für alle Gebäude sind 9.30-13:00 Uhr und 15:00-18.30 Uhr, Okt-März 17.30 Uhr, So 10:00-13:00 Uhr. Stündlich gibt es ein Piano-Konzert.
Hier ein paar Eindrücke der Räumlichkeiten des Kartäuser-Klosters,




Wir fuhren zurück nach Paguera. Den Abend verbrachten wir in unserer Lieblingskneipe "Paguera Treff".