Alcúdia ist die älteste Stadt Mallorcas (Gründung 123 v. Chr. als römische Siedlung Pollentia) nur 1 km landeinwärts nicht zu verwechseln mit Port Alcúdia. Dieser Ort ist trotz der Nähe der gleichnamigen Urlaubshochburg im Ursprung erhalten und man findet fast nur Tagestouristen die sich die normalalterliche Stadt mit ihrem wunderschönen Stadttor ansehen. Das Stadttor mit der dicken Stadtmauer blieb teilweise erhalten oder wurde wieder neu restauriert.
Für eine Besichtigung lohnt sich die Kirche Sant Jaume, wenn die Türen nicht verschlossen sind. Sie ist in die Stadtmauer an der Durchgangsstraße integriert dies ist eine seltene Kombination aus Gotik im Hauptschiff und Barock der Kuppel in der Seitenkapelle. Die Altäre und Skulpturen sind reichlich geschmückt.
Im archäologischen Museum sieht man viele interessante Fundstücke. Die Ausgrabungsstätten z.B. des Amphietheaters sind etwas nüchtern.
Sehenswert ist auch die nostalgische Stierkampfarena. Dort finden nur noch im Sommer unblutige Stierkämpfe mit Jungstieren statt.
Daneben liegt Port Alcúdia mit seinem sehr schön angelegten Hafen.

   
Der Hafen von Port Alcúdia


Pollença

Last Update: Juni 2006